Informationen kompakt und interessant umsetzen: das ist jedesmal die Herausforderung, die mir die Aufträge für Infografiken stellen. Und das ist etwas, das mir wirklich Spaß macht!

Wie bei allen Infografikprojekten kommen verschiedene Tools und Programme zum Einsatz. Illustrator, Photoshop, Flourish oder und Adobe Express. Es entwickelt sich stetig etwas neues und ich suche immer gerne nach neuen Wegen um Informationen spannend zu gestalten.

Seit 2018 bin ich jetzt Teil des Teams für das Morning-Briefing von Gabor Steingart. Ein tolles Projekt mit großartigen Kollegen. Und ein Kunde, dessen Aufgaben für Infografiken uns immer wieder herausfordern.
Täglich neue Themen, die spannend und trotzdem leicht verständlich umgesetzt werden müssen. Es reicht über Politik und Wirtschaft weit hinaus und überrascht immer wieder mit einem neuen Blickwinkel.

Den täglichen Newsletter mit angeschlossenem Podcast findet man hier.

Oft werde ich nicht nur zur Erstellung der Diagramme beauftragt, sondern ich bekomme auch die Aufgabe, das redaktionelle Umfeld, also ganze Seiten drumherum zu gestalten. Jeweils natürlich im Design der Publikation.

Für die AutoBild durfte ich die gesamte Gestaltung der Gangsterseite entwickeln, inklusive der Illustrationen.

Arbeitsbeispiele aus meiner Zeit bei Redaktion 4. Diese Seiten sind für Magazine der Deutschen Bank sowie für Evonik entstanden. Aufgtraggeber war Hoffmann & Campe Corporate Publishing.

Für die Firma Testroom habe ich diverse redaktionelle Bildbeiträge in Form von Infografiken entwickelt. Jeweils in unterschiedlichen Optiken für unterschiedliche Kunden der Agentur.